Prüfungen vor Update auf Astroid 3.1.10 / Template v2.0 ?
- Dirk
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
Prüfungen vor Update auf Astroid 3.1.10 / Template v2.0 ? wurde erstellt von Dirk
Posted 2 Monate 1 Woche her #1wie kann ich VOR dem Update auf Astroid 3.1.10 / Template v2.0 prüfen,
ob ich von diesem dort geschilderten Problem betroffen bin: ?
www.joomlaplates.de/forum/joomla-4-templ...angezeigt.html#10743
Wenn Sie das neue Astroid 3.1.10 verwenden wollen müssen Sie sich erst einmal über die in dieser Version neu zu konfigurierenden Dinge bewusst werden. Die technischen Veränderungen machen ein Umdenken zu den heute geltenden Neuerungen in Bezug auf die Displaygrößen erforderlich. Hier ist ab dieser Version die kleinste Displaygröße Standard und nicht mehr Desktop!
Bedeutet, dass alle von Ihnen durchgeführten Einstellungen in den Layouts wie Padding, Margin und auch Schriftgrößen je nach Ihrer bisherigen Konfiguration erneut angepasst werden müssen. Die Standardgröße ist ab 3.1.10 immer die kleinste Display-Größe und von dieser Größe aus, wird alles nach oben zu größeren Displays wie Tablet, Desktop, XL usw. festgelegt.
Da es aber auch User gibt, die von Beginn an die kleinste Displaygröße als Standard verwendet haben, ist hier keine Einschränkung oder Anpassung notwendig. Leider haben dies aber viele User nicht korrekt konfiguriert und dann werden diese durch den User nicht sauber konfigurierten Dinge nach dem Update sichtbar.
Wie kann ich prüfen, was bei mir derzeit (Astroid 3.0.2 / Templ.1.3.15) "Standard" ist ("kleinste Displaygröße" oder Desktop) ?
bzw. wie vorher prüfen (ggf. beheben), ob etwas von mir als User "nicht korrekt konfiguriert" (s.o.) ist ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Administrator
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 160
Administrator antwortete auf Prüfungen vor Update auf Astroid 3.1.10 / Template v2.0 ?
Posted 2 Monate 1 Woche her #2Wie kann ich prüfen, was bei mir derzeit (Astroid 3.0.2 / Templ.1.3.15) "Standard" ist ("kleinste Displaygröße" oder Desktop) ?
bzw. wie vorher prüfen (ggf. beheben), ob etwas von mir als User "nicht korrekt konfiguriert" (s.o.) ist ?
Hallo Dirk!
Da hast du aber einige Updates verpasst!
Ich würde ein Backup mit Akeeba machen und dieses Backup lokal mit z.B. Xampp installieren.
Dann das Update auf AF 3.1.10 und Template auf 2.0.
Nur so kann man prüfen, was nach dem Update funktioniert bzw. nicht funktioniert.
Ich würde es so testen.
- Dirk
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
Dirk antwortete auf Prüfungen vor Update auf Astroid 3.1.10 / Template v2.0 ?
Posted 2 Monate 1 Woche her #3das generelle Vorgehen ist so weit schon klar
(ich mache mir immer einen 1:1-Clone auf dem Webspace, an dem ich das dann erst mal teste),
aber ich würde gerne verstehen, was mit den folgenden Hinweisen gemeint ist:
hier:
www.joomlaplates.de/forum/joomla-4-templ...angezeigt.html#10743
bzw. hier:
www.joomlaplates.de/forum/joomla-4-templ...rk-3-1-10.html#10787
ist das mit den 6 Bilschirmgrößen wie in den in den angehängten Bildern gemeint ?
weitere Fragen: - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
# muss/soll ich vor dem Astroid Update die Template-Settings in Astroid 3.0.2 exportieren (JSON) und dann in Astroid 3.1.10 importieren,
oder ist der Versionssprung dafür zu groß ?
(oder wird ohnehin beim Upgrade auf 3.1.10 automatisch versucht, alle Settings so weit zu übernehmen wie möglich ?)
# muss ich bei dem Upgrade auf Astroid 3.1.10 / Template v2.0 etwas beachten,
wenn jetzt in der alten Version (Astroid 3.0.2 / Templ.1.3.15) ein Child Template benutzt wird ?