SPORT Template - Hintergrund für Main Menü ändern
- desdiny80
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
SPORT Template - Hintergrund für Main Menü ändern wurde erstellt von desdiny80
Hallo zusammen,
aktuell bastel ich gerade an dieser Seite hier:
chargers-schweinfurt.de/
Dabei möchte ich gerne den Hintergrund des Main Menus komplett durchgängig über die ganze Breite unifarben machen (z. B. schwarz). Leider gibt es im Astroid keine Trennung dieser Sections, da dies ja verbunden ist mit der Header & Logo Logik.
Gibt es hier vielleicht eine charmante Lösung, die auch ein Anfänger umsetzen kann?
Ich bin über jede Hilfe dankbar. Vllt. habe ich auch einfach nur Erbsen auf den Augen.
Schöne Grüße
desdiny80
aktuell bastel ich gerade an dieser Seite hier:
chargers-schweinfurt.de/
Dabei möchte ich gerne den Hintergrund des Main Menus komplett durchgängig über die ganze Breite unifarben machen (z. B. schwarz). Leider gibt es im Astroid keine Trennung dieser Sections, da dies ja verbunden ist mit der Header & Logo Logik.
Gibt es hier vielleicht eine charmante Lösung, die auch ein Anfänger umsetzen kann?
Ich bin über jede Hilfe dankbar. Vllt. habe ich auch einfach nur Erbsen auf den Augen.
Schöne Grüße
desdiny80
2 Tage 1 Stunde her
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WM-Loose
- Moderator
- Dank erhalten: 308
WM-Loose antwortete auf SPORT Template - Hintergrund für Main Menü ändern
Template Optionen und dann Header ansehen.
Hier beim Menü dann für Site Menu Method Modulposition statt Standard auswählen.
Die zuvor neu angelegte Section mit einer Modulposition auswählen und HG gestalten wie man möchte.
Man kann also wählen, ob man das Menü auf Standard nutz oder eine eigene Modulposition verwendet.
Hier beim Menü dann für Site Menu Method Modulposition statt Standard auswählen.
Die zuvor neu angelegte Section mit einer Modulposition auswählen und HG gestalten wie man möchte.
Man kann also wählen, ob man das Menü auf Standard nutz oder eine eigene Modulposition verwendet.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Joomlaplates Admin
2 Tage 1 Stunde her
- desdiny80
- Autor
- Fresh Boarder
desdiny80 antwortete auf SPORT Template - Hintergrund für Main Menü ändern
Hallo nochmal,
okay, ich habe in den Template Options beim Header unterhalb von Site Menu Method noch Site Module Position. Muss ich dort auch etwas eintragen?
Wenn ich die Videos und die Forenbeiträge richtig verstanden habe, erhalte ich doch nur durch das Erstellen eines Site Modules eine neue Module Position bzw. kann diese frei vergeben. Aber wie bekomme ich das bestehende und standardmäßige Main Menu dort rein? Ich habe nirgends am Main Menu die Möglichkeit eine Module Position zu hinterlegen.
okay, ich habe in den Template Options beim Header unterhalb von Site Menu Method noch Site Module Position. Muss ich dort auch etwas eintragen?
Wenn ich die Videos und die Forenbeiträge richtig verstanden habe, erhalte ich doch nur durch das Erstellen eines Site Modules eine neue Module Position bzw. kann diese frei vergeben. Aber wie bekomme ich das bestehende und standardmäßige Main Menu dort rein? Ich habe nirgends am Main Menu die Möglichkeit eine Module Position zu hinterlegen.
- WM-Loose
- Moderator
Ok jetzt verstehe ich. Das geht nicht so wie ich es zuvor beschrieben habe.
Eine Trennung von Header und Standard-Menü ist nicht möglich.
Sie können aber folgendes versuchen:
Lassen Sie das Menü wie es ist und verwenden Sie für Ihr Logo(derzeit im header) eine neue Section und Modulposition, die Sie direkt über dem Header platzieren. Hier wird dann das Logo integriert. Nun können Sie Menü-Section (Header) und Logo darüber unterschiedlich gestalten.
Viel Erfolg!
Eine Trennung von Header und Standard-Menü ist nicht möglich.
Sie können aber folgendes versuchen:
Lassen Sie das Menü wie es ist und verwenden Sie für Ihr Logo(derzeit im header) eine neue Section und Modulposition, die Sie direkt über dem Header platzieren. Hier wird dann das Logo integriert. Nun können Sie Menü-Section (Header) und Logo darüber unterschiedlich gestalten.
Viel Erfolg!
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomlaplates Admin
Folgende Benutzer bedankten sich: desdiny80
1 Tag 12 Stunden her
- desdiny80
- Autor
- Fresh Boarder
desdiny80 antwortete auf SPORT Template - Hintergrund für Main Menü ändern
Hallo Dirk,
das hat super geklappt! Vielen Dank dafür!
Zwei Kleinigkeiten noch, die ich nicht hinbekomme:
1. Das Logo ist nun wesentlich kleiner als vorher. Über den Header war es breiter als die Contentsections bzw. die col-12. Wie bekomme ich das wieder hin? So ist es einfach zu "winzig".
2. Über dem Hintergrund am Logo ist plötzlich eine weiße Linie, die die Toolbar abgrenzt. Wie kann ich diesen Streifen entfernen?
Wenn wir das noch hinbekommen könnten, wäre ich überaus dankbar und zufrieden.
Schönen Abend & viele Grüße
desdiny80
das hat super geklappt! Vielen Dank dafür!
Zwei Kleinigkeiten noch, die ich nicht hinbekomme:
1. Das Logo ist nun wesentlich kleiner als vorher. Über den Header war es breiter als die Contentsections bzw. die col-12. Wie bekomme ich das wieder hin? So ist es einfach zu "winzig".
2. Über dem Hintergrund am Logo ist plötzlich eine weiße Linie, die die Toolbar abgrenzt. Wie kann ich diesen Streifen entfernen?
Wenn wir das noch hinbekommen könnten, wäre ich überaus dankbar und zufrieden.
Schönen Abend & viele Grüße
desdiny80
1 Tag 2 Stunden her
- WM-Loose
- Moderator
Die Section, wo jetzt das Logo integriert ist, muss eine HG Fabe erhalten.
Aktuell ist dort keine Farbe angegeben. Mach dort bitte eine Farbe "schwarz" hinein und die Linie ist weg.
Mit der Logo-Größe muss ich erst mal schauen aber das werde ich heute nicht mehr schaffen.
Aktuell ist dort keine Farbe angegeben. Mach dort bitte eine Farbe "schwarz" hinein und die Linie ist weg.
Mit der Logo-Größe muss ich erst mal schauen aber das werde ich heute nicht mehr schaffen.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomlaplates Admin
1 Tag 2 Stunden her