lock [GELÖST]Ungewollte Änderung der Template-Typography-Optionen zerschießt Webseite

  • Maria
  • Marias Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0

Ungewollte Änderung der Template-Typography-Optionen zerschießt Webseite wurde erstellt von Maria

Hallo,

ich verwende …
Joomla: 5.1.0
Framework Version: 3.0.15
Template: TimeTemplate
Version: 1.3.17
Uikit: 4.0.5.

Ich bin noch in der Entwicklungsphase (deshalb sind nicht alle Updates installiert); könnte einen Link und PW nur per PM übermitteln.

Beim Bearbeiten (hochladen und umbennen) einiger Bilder aus dem Media-Manager heraus hatte ich vermutlich Verbindungsprobleme, bzw. hat die Anwednung verzögert reagiert. Nach dem Bearbeiten war meine ganze Seite "zerschossen". Da ich in einem anderen Browser-Tab noch eine Version der nicht zwerschossenen Seite offen hatte, konnte ich ein paar Werte vergleichen und zum Glück schnell feststellen, dass sich sämtliche Werte für font-size (auf 10em), line-height (auf 1, 2 oder 10em) und letter-spacing (auf 50px) für body, Menu, h1-h6 geändert hatten.
Tatsächlich waren plötzlich alle Werte genau so eingestellt unter Typography der Template-Options.
Ich verstehe überhaupt nicht, wie das passieren konnte und wo da der Zusammenhang liegt. Woran kann das liegen?
Kann es damit zusammenhängen, dass ich für diese Option gar keine Werte vergeben hatte (also sie bewusst rausgelöscht hatte, weil sie ohnehin alle nochmal neu in einer custom.css gesetzt werden)?

Danke.

3 Monate 17 Stunden her #1
Anhänge:
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 284

WM-Loose antwortete auf Ungewollte Änderung der Template-Typography-Optionen zerschießt Webseite

Keine Ahnung was Sie gemacht haben aber der Medienmanager hat ja nichts mit dem Template zu tun und gehört zum Joomla Core.
Fonts werden nicht aus einer CSS gezogen und Werte für Fonts müssen auch eingetragen werden.
Tragen Sie Werte ein und sichern Sie dann das Template (Namen vergeben) Backup erstelle und lokal ablegen.
Dann können Sie diese Einstellungen jederzeit wiederherstellen.
Wenn sich Ihre Seite im Euroraum befindet, müssen Sie laut DSGVO auch Schriftarten lokal einbinden und nicht Google verwenden.
Wie das geht steht hier:
www.joomlaplates.de/joomla-tips-und-tric...ft-deaktivieren.html
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
3 Monate 16 Stunden her #2
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Maria
  • Marias Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0

Maria antwortete auf Ungewollte Änderung der Template-Typography-Optionen zerschießt Webseite

Keine Ahnung was Sie gemacht haben aber der Medienmanager hat ja nichts mit dem Template zu tun und gehört zum Joomla Core.
Ich habe nochmal nachgedacht. Es war nicht aus dem Media-Manager heraus. Ich habe Bilder ausgetauscht in einer UIkit 3 Gallery.
Fakt ist, dass in den Optionen auf einmal diese absurden Werte gesetzt waren - natürlich ohne mein aktives Zutun.
Fonts müssen auch eingetragen werden.
Okay. Gut zu wissen. Beim Speichern wird das leider nicht angemakelt, deshalb ging ich davon aus, dass sie nicht gesetzt sein müssen.
Wenn sich Ihre Seite im Euroraum befindet, müssen Sie laut DSGVO auch Schriftarten lokal einbinden und nicht Google verwenden.
Wie das geht steht hier:
www.joomlaplates.de/joomla-tips-und-tric...ft-deaktivieren.html
Das ist mir klar, steht noch auf der Liste, aber danke trotzdem für den Hinweis und vor allem auf den direkten Hinweis zum Lösungsweg!

Danke und liebe Grüße
2 Monate 4 Wochen her #3
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 284

WM-Loose antwortete auf [GELÖST]Ungewollte Änderung der Template-Typography-Optionen zerschießt Webseite

Das beschriebene Verhalten können wir nicht mehr nachstellen.
Daher schließe ich das Thema und es scheint jetzt ja gelöst.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Folgende Benutzer bedankten sich: joomlaplates
Letzte Änderung: 2 Monate 4 Wochen her von WM-Loose.
2 Monate 4 Wochen her #4
Dieses Thema wurde gesperrt.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2008 - 2024 Joomlaplates | Professional Joomla Templates

Impressum & Datenschutz | AGB