lock [GELÖST] Barrierefreiheit verbessern mit nur einer Zeile - möglich?

• jamfx
  • jamfxs Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 4

Barrierefreiheit verbessern - möglich? wurde erstellt von jamfx

Moin liebes JP-Team,
ich arbeite mich gerade etwas in das Thema Barrierefreiheit ein und stehe dort noch sehr weit am Anfang. Mir ist aufgefallen, dass standardmäßig die Überschriften von Artikeln in den JP-Templates immer ein H2 sind. Weil in Joomla fast jeder aber die Seitenüberschriften abstellt, ist das ein Manko in der Barrierefreiheit.
In der sog. default-Einstellung von Joomla gibt es einen Code-Schnippsel, der nachschaut: "Gibt es die Seitenüberschrift, dann mach ich die ARtikelüberschriften zu h2, wenn nicht, dann Artikelüberschriften h1." Der sieht so aus:
$htag    = $this->params->get('show_page_heading') ? 'h2' : 'h1';

Kann man das irgendwo auch bei JP-Templates einstellen oder kann man das standardmäßig einbauen. Das wäre doch bestimmt leicht und ein kleiner Schritt zur verbesserten Barrierefreiheit.
Liebe Grüße und danke für die Mühe vorab.
Niko
PS: Ich habe den Titel verändert, weil "mit nur einer Zeile" falsch ist.
Letzte Änderung: 5 Monate 2 Wochen her von jamfx.
5 Monate 2 Wochen her #1
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Dank erhalten: 323

joomlaplates antwortete auf Barrierefreiheit verbessern mit nur einer Zeile - möglich?

Hallo vielen Dank fur ihre Info, aber wir werden das nicht übernehmen.
Denn mit dem code werden alle Artikel Titel zu einer H1 was dem SEO nicht zuträglich ist. HI sollten nur 1 oder 2 mal pro Seite benutzt werden.
5 Monate 2 Wochen her #2
  • jamfx
  • jamfxs Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 4

jamfx antwortete auf [GELÖST] Barrierefreiheit verbessern mit nur einer Zeile - möglich?

Hi,
danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe den Thread-Titel angepasst, weil ich zu kurz gegriffen habe. Das lässt sich nicht mit nur einer Zeile erschlagen. Das war falsch.
Tatsächlich wäre das ein SEO-Nachteil, wenn es so stumpf wäre. Wie gesagt, ich stehe am Anfang des Prozesses und lerne selbst dazu.
Die Funktion mit h1/h2 dynamisch anpassen gibt es wohl in mehreren Views.
Im Kategorie Blog: Seitentitel = h1, Kategorietitel = h2 oder h1 wenn kein Seitentitel angezeigt wird, Artikeltitel = h2
Im Artikel: Seitentitel = h1, Artikeltitel= h2 oder h1 wenn kein Seitentitel angezeigt wird.

Das ist in den joomla-eigenen Views wohl also überprüfbar, ob es H1 schon gibt. Kann jemand mit mehr Kompetenz als ich das mal prüfen und ggf. für die hübschen JP-Templates übernehmen? Dass das nicht sofort von heute zu morgen geht, ist dabei natürlich klar.
Vielleicht kann man das in einem der nächsten Releases ja einpflegen.
Grüße
Niko
Letzte Änderung: 5 Monate 2 Wochen her von WM-Loose.
5 Monate 2 Wochen her #3
  • Dank erhalten: 323

joomlaplates antwortete auf [GELÖST] Barrierefreiheit verbessern mit nur einer Zeile - möglich?

Hallo, ein Override für den Artikel Titel ist m.E. einfacher
5 Monate 1 Woche her #4
Anhänge:

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2008 - 2024 Joomlaplates | Professional Joomla Templates

Impressum & Datenschutz | AGB