Ich versuche das "custom" theme zu verwenden.
Dieses hier:
www.joomlaplates.de/custom-joomla-template.html
In der Beschreibung steht, das es ein Theme ist das auch mit Joomla 5 kompatibel sein soll.
Ich habe in meiner ersten Runde versucht das Theme in ein Joomla 5 zu integrieren, was nicht geklappt hat, da dieses Theme eben doch nicht 100%ig Joomla 5 kompatibel ist, und bei einer Installation auf einem frischen Joomla 5 kein Zugriff mehr auf das Admininterface, das sog. Backend, möglich ist.
Also habe ich in meinem zweiten Versuch ein Joomla 4 entpackt, aber nicht eingerichtet, da beim kickstart ohnehin die vorhandene Datenbank geleert wird. Nach dem erfolgreichen restore durch kickstart kann ich mich nun auch in der Administrativen Oberfläche, dem Backend, einloggen. Dort setze ich die Seite auf "offline", da ich diese erst einmal einrichten möchte bevor ich die Seite online stelle.
Allerdings kann ich nach dem einloggen kein Element verändern, austauschen oder löschen.
Die Seite lädt neu, und es passiert.... nichts. Außer das nach ein paar mal klicken ein Error 414 "Request-URI Too Long" angezeigt wird, da bei jedem klick einfach nur ein Token an die URL angehängt wird.
Dieses Verhalten habe ich bei einer frisch installierten Version, ohne updates, einer frisch installierten Version bei der alle Pakete innerhalb von Joomla 4 auf die letzte verfügbare Version aktualisiert wurden, und auch bei einer Joomla 5 Version bei der alle Pakete händisch auf die aktuellste Version aktualisiert wurden.
Bei jeder Neuinstallation wurden alle Daten im webroot gelöscht, und die Datenbank geleert.
Verwendet wird PHP in der Version 8.3 mit allen nötigen Erweiterungen die beim restore durch Kickstart angegeben sind. Als Webserver wird ein Apache 2, als Datenbank eine MariaDB und als Betriebssystem ein Debian Linux verwendet. Daher auch die Industrie-typische Abkürzung "LAMP": Linux, Apache(2), MySQL/MariaDB, PHP. Um die Seite auch online zu bringen steht der komplette Webserver hinter einer Firewall und einem nginx-webproxy. Dieser übernimmt auch die SSL Verschlüsselung.
Die eingesetzten Versionen von Joomla sind die jeweils aktuellen, welche unter
downloads.joomla.org/de
zur Verfügung stehen. Die eingesetzten Plugins sind in den Versionen die beim jeweiligen Template mitgeliefert werden, bzw die Versionen, die derzeit als aktuell angeboten werden.
Da es nicht möglich ist einen Vorgang der sich durch eine Aktion darstellt durch einzelne Screenshots darzustellen, hier ein kurzes Video des Fehlers:
youtu.be/waMaZ75LvlM
Der Fehler tritt auf bei allen aktuellen Versionen von Chrome, Chromium, Brave, Vivaldi, Librewolf (Firefox)
Ich hoffe das ich nun das Problem etwas detaillierter und Verständlicher habe darlegen können.