file Joomla 5 vs. Joomla 5 templates, Designprobleme

• Dank erhalten: 0

Joomla 5 vs. Joomla 5 templates, Designprobleme wurde erstellt von Arsimael

Hi.
Ich habe das "custom" Template im Einsatz, doch was auch immer ich versuche, ich kann das Template nicht editieren, Ich kann keine elemente entfernen oder hinzufügen, oder irgendetwas abändern.

Ich habe ein 'leeres' Joomla 4 auf meinem Server entpackt, dann das kickstart recovery laufen lassen.

Ich nutze derzeit ein reguläres LAMP mit einem nginx proxy davor.

Das Custom-Template wird als Joomla 4 und 5 Template verkauft, allerdings ist das Template nicht Joomla 5 kompatibel, Ich kann auch nur mit erheblichen Aufwänden von 4 auf 5 aktualisieren, und muss anschließend .zig Updates manuell einspielen.

Da ich theoretisch auch ein anderes Theme verwenden kann: Kann ich irgendwie nach Joomla 5 kompatiblen Themes filtern? Also richtigen Joomla 5 kompatiblen Themes und nicht nur Themes an die man das Joomla 5 einfach dran geschrieben hat?

Nevermind - "Bootstrap" nicht "Joomla" - ich habe mich verlesen.

Vielen Dank
A.I.
Letzte Änderung: 5 Monate 3 Wochen her von Arsimael.
5 Monate 3 Wochen her #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 285

WM-Loose antwortete auf Joomla 5 vs. Joomla 5 templates, Designprobleme

Ich verstehe überhaupt nicht was sie für ein Problem haben. Aus ihrer Beschreibung werde ich nicht schlau.

Alle Templates sind für J4 und J5 und laufen bei tausenden Usern.

Bitte liefern Sie alle Informationen zu Ihrer Joomla-Version, der PHp-Version und eine genaue Beschreibung ihres Problems. Machen Sie Screenshots der Fehler und posten sie den Link zum Problem. Zusätzlich die genauen Versionen des Astroid Plugins und des Templates.

Wurde das von uns bereitgestellte Quickstartpaket verwendet oder haben Sie das reine Template in eine vorhandene Joomla.-Version installiert?
Wurde Joomla von 3 auf 4 oder 4 auf 5 migriert?
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
5 Monate 3 Wochen her #2

Arsimael antwortete auf Joomla 5 vs. Joomla 5 templates, Designprobleme

Ich versuche das "custom" theme zu verwenden.
Dieses hier:
www.joomlaplates.de/custom-joomla-template.html

In der Beschreibung steht, das es ein Theme ist das auch mit Joomla 5 kompatibel sein soll.
Ich habe in meiner ersten Runde versucht das Theme in ein Joomla 5 zu integrieren, was nicht geklappt hat, da dieses Theme eben doch nicht 100%ig Joomla 5 kompatibel ist, und bei einer Installation auf einem frischen Joomla 5 kein Zugriff mehr auf das Admininterface, das sog. Backend, möglich ist.

Also habe ich in meinem zweiten Versuch ein Joomla 4 entpackt, aber nicht eingerichtet, da beim kickstart ohnehin die vorhandene Datenbank geleert wird. Nach dem erfolgreichen restore durch kickstart kann ich mich nun auch in der Administrativen Oberfläche, dem Backend, einloggen. Dort setze ich die Seite auf "offline", da ich diese erst einmal einrichten möchte bevor ich die Seite online stelle.
Allerdings kann ich nach dem einloggen kein Element verändern, austauschen oder löschen.
Die Seite lädt neu, und es passiert.... nichts. Außer das nach ein paar mal klicken ein Error 414 "Request-URI Too Long" angezeigt wird, da bei jedem klick einfach nur ein Token an die URL angehängt wird.

Dieses Verhalten habe ich bei einer frisch installierten Version, ohne updates, einer frisch installierten Version bei der alle Pakete innerhalb von Joomla 4 auf die letzte verfügbare Version aktualisiert wurden, und auch bei einer Joomla 5 Version bei der alle Pakete händisch auf die aktuellste Version aktualisiert wurden.

Bei jeder Neuinstallation wurden alle Daten im webroot gelöscht, und die Datenbank geleert.

Verwendet wird PHP in der Version 8.3 mit allen nötigen Erweiterungen die beim restore durch Kickstart angegeben sind. Als Webserver wird ein Apache 2, als Datenbank eine MariaDB und als Betriebssystem ein Debian Linux verwendet. Daher auch die Industrie-typische Abkürzung "LAMP": Linux, Apache(2), MySQL/MariaDB, PHP. Um die Seite auch online zu bringen steht der komplette Webserver hinter einer Firewall und einem nginx-webproxy. Dieser übernimmt auch die SSL Verschlüsselung.

Die eingesetzten Versionen von Joomla sind die jeweils aktuellen, welche unter downloads.joomla.org/de zur Verfügung stehen. Die eingesetzten Plugins sind in den Versionen die beim jeweiligen Template mitgeliefert werden, bzw die Versionen, die derzeit als aktuell angeboten werden.

Da es nicht möglich ist einen Vorgang der sich durch eine Aktion darstellt durch einzelne Screenshots darzustellen, hier ein kurzes Video des Fehlers:

youtu.be/waMaZ75LvlM

Der Fehler tritt auf bei allen aktuellen Versionen von Chrome, Chromium, Brave, Vivaldi, Librewolf (Firefox)

Ich hoffe das ich nun das Problem etwas detaillierter und Verständlicher habe darlegen können.
Letzte Änderung: 5 Monate 2 Wochen her von Arsimael.
5 Monate 2 Wochen her #3

• Dank erhalten: 285

WM-Loose antwortete auf Joomla 5 vs. Joomla 5 templates, Designprobleme

Bitte versuchen Sie es zum Test einmal mit PHP 8.1.
BTW: Kickstart leert keine Datenbank. Dies müssen Sie schon manuell durchführen oder eine neue, leere Datenbank verwenden.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Letzte Änderung: 5 Monate 2 Wochen her von WM-Loose.
5 Monate 2 Wochen her #4

Arsimael antwortete auf Joomla 5 vs. Joomla 5 templates, Designprobleme

PHP 8.1 ist nicht mehr im aktiven Support und sollte nicht mehr eingesetzt werden.
Ich habe zu testzwecken PHP8.1 ausprobiert und es tritt derselbe Fehler auf.
PHP 8.1 bringt keine Verbesserung.
5 Monate 2 Wochen her #5

• Dank erhalten: 323

joomlaplates antwortete auf Joomla 5 vs. Joomla 5 templates, Designprobleme

Hallo, ich denke es ist ein lokales Server problem.
Was den Fehler jedoch verursacht kann ich nicht sagen, ggf mal die Logfiles auslesen.
..
Da ich den Fehler nicht nachvollziehen kann und auch keinen Zugriff auf ihren Webserver habe um zu testen, können wir ihnen als Altenative den Betrag zurückerstatten.
Hierzu senden sie uns bitte kurz eine Mail.
www.joomlaplates.de/kontakt.html
5 Monate 2 Wochen her #6

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2008 - 2024 Joomlaplates | Professional Joomla Templates

Impressum & Datenschutz | AGB