Template Option nicht dauerhaft gespeichert.
- urs@baumannse.de
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
Template Option nicht dauerhaft gespeichert. wurde erstellt von urs@baumannse.de
Hallo zusammen,
ich versuche mich grad als Umsteiger von Redaxo auf Joomla und Templates von Joomlaplates.
Dabei habe ich jetzt das Problem, dass Template Optionen scheinbar nicht permanant gespeichert werden..
Z.b. :
ich verändere Socials (werfe eines raus und setze bei anderem personalisierten Link ein). Wenn ich gleich speicher und Previww aufrufe, dann sehe ich die Ändeurungen, wenn ich aber zurückgehe und neu rein, da ist wieder initiales Setting drin.
Anders verhält es sich scheinbar mit Kontaktdaten.. diese bleiben generell geändert.
Einen direkten Zusammenhang mit einer mal aufgetretenen Meldung dass Speichenr nicht geklappt hat ("The most recent request was denied because it contained an invalid security token. Please refresh the page and try again." ) konnte ich nicht erkennen, denn nach Refresh der Seite kam mit Aktion Speichern die Meldung "Style tp_sport-13 has been saved"
Kann es evtl . Problem Dateisystem-Rechten sein (Webhosting auf Linux)
Vielen Dank für Ideen und Anregungen zur Behebung
ich versuche mich grad als Umsteiger von Redaxo auf Joomla und Templates von Joomlaplates.
Dabei habe ich jetzt das Problem, dass Template Optionen scheinbar nicht permanant gespeichert werden..
Z.b. :
ich verändere Socials (werfe eines raus und setze bei anderem personalisierten Link ein). Wenn ich gleich speicher und Previww aufrufe, dann sehe ich die Ändeurungen, wenn ich aber zurückgehe und neu rein, da ist wieder initiales Setting drin.
Anders verhält es sich scheinbar mit Kontaktdaten.. diese bleiben generell geändert.
Einen direkten Zusammenhang mit einer mal aufgetretenen Meldung dass Speichenr nicht geklappt hat ("The most recent request was denied because it contained an invalid security token. Please refresh the page and try again." ) konnte ich nicht erkennen, denn nach Refresh der Seite kam mit Aktion Speichern die Meldung "Style tp_sport-13 has been saved"
Kann es evtl . Problem Dateisystem-Rechten sein (Webhosting auf Linux)
Vielen Dank für Ideen und Anregungen zur Behebung
1 Jahr 1 Woche her
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WM-Loose
- Moderator
- Dank erhalten: 285
WM-Loose antwortete auf Template Option nicht dauerhaft gespeichert.
Wir benötigen genaue Angaben:
Template-Name, Version ?
Framework-Version ?
Joomla Version und verwendete PHP Version ?
Welche DB-Version wird verwendet?
Gibt es einen Link zum Problem?
Screenshots helfen uns das Problem zu erkennen.
Template-Name, Version ?
Framework-Version ?
Joomla Version und verwendete PHP Version ?
Welche DB-Version wird verwendet?
Gibt es einen Link zum Problem?
Screenshots helfen uns das Problem zu erkennen.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
- urs@baumannse.de
- Autor
- Fresh Boarder
urs@baumannse.de antwortete auf Template Option nicht dauerhaft gespeichert.
Hallo Dirk,
Verzeihung :
- Template : tp_sport 1.3.15 (spaaseshalber auch kurz TP_dentist 1.3.15 aktiviert.. gleiche Verhalten)
- Framework : nicht sicher was gemeint ist.. ASTROID 3.0.3, UIKIT 4.0.0
- Joomla 5.0.0, PHP 8.2.12 in der JoomlaTest-Subdomain (5.6.40 in der Haupt-Domain, aber das dürfte uninteressant sein)
- Datendank : MySQL (10.6.15-MariaDB-1:10.6.15+maria~ubu2204 )
(DB-Zugriff müsste ansich funktionieren, da z.b. Beiträge und Menü gehalten werden)
- Link ist nicht vorhanden bzw. könnte über Mailing Zugang zu Joomla-Admin geben. ist ja noch ziemlich nackig, und Pwd kann ja wieder geändert werden. (der Fehler muss ja jedes gesetzt werden, indem Änderung in Addmin -> preview und das gleiche nochmal gemacht werden muss
Wo werden denn die Info gespeichert ?
- in der Datenbank oder in Dateien auf Filesystemebene ?
- bzw. je Template oder Astroid-Framework ?
Vielen Dank für die schnelle erste Reaktion
Viele Grüsse
Urs
Verzeihung :
- Template : tp_sport 1.3.15 (spaaseshalber auch kurz TP_dentist 1.3.15 aktiviert.. gleiche Verhalten)
- Framework : nicht sicher was gemeint ist.. ASTROID 3.0.3, UIKIT 4.0.0
- Joomla 5.0.0, PHP 8.2.12 in der JoomlaTest-Subdomain (5.6.40 in der Haupt-Domain, aber das dürfte uninteressant sein)
- Datendank : MySQL (10.6.15-MariaDB-1:10.6.15+maria~ubu2204 )
(DB-Zugriff müsste ansich funktionieren, da z.b. Beiträge und Menü gehalten werden)
- Link ist nicht vorhanden bzw. könnte über Mailing Zugang zu Joomla-Admin geben. ist ja noch ziemlich nackig, und Pwd kann ja wieder geändert werden. (der Fehler muss ja jedes gesetzt werden, indem Änderung in Addmin -> preview und das gleiche nochmal gemacht werden muss
Wo werden denn die Info gespeichert ?
- in der Datenbank oder in Dateien auf Filesystemebene ?
- bzw. je Template oder Astroid-Framework ?
Vielen Dank für die schnelle erste Reaktion
Viele Grüsse
Urs
1 Jahr 1 Woche her
- joomlaplates
- Moderator
- Dank erhalten: 323
joomlaplates antwortete auf Template Option nicht dauerhaft gespeichert.
1 Jahr 1 Woche her
- urs@baumannse.de
- Autor
- Fresh Boarder
urs@baumannse.de antwortete auf Template Option nicht dauerhaft gespeichert.
Hallo,
leider bin ich nicht so ganz erfolgreich.
Ich arbeite in meiner Domain-Instanz (Linux) beim Provider und habe mit PLESK scheinbar nur bedingt Suchfunktionen zur Verfügung.. deshalb habe ich auf meinem PC mal die Template-Vorlage entpackt und dort nach JSON gesucht, und dort finde ich unter astroid ein default.json, welches aber wirklich nur den Default enthält /z.B. Eure Adresse "Würzburger..").
Auch ein FTP-Download des Filesystems ab dem Template bringt nicht wirklich die Erleuchtung.
Bestimmt bin ich das Problem, interpretiere was falsch, übersehe was, aber das Verhalten ist absolut nicht nachvollziehbar.. Wenn ich z.b. Kontakt-Informationen ändere, dann sehe ich die im Preview.. gehe ich aber nochmal ins Setup dann werden wieder die Default-Werte angezeigt, ausser im Default leere Felder wie z.b. Telefon-Nummer. Ändere ich dann z.b. einen weiteren Wert, wird dieser im Preview angezeigt aber die vorher gesetzten werte sind wieder Default ..
Was ich auf jeden Fall zu wenig beachtet habe, ist die Meldung mit abgelaufenem Token, welche rechts unten kommen kann, und man damit gerne über sieht, wenn man oben speichern und dan gleich schliessen drückt..
das habe ich jetzt aber im Griff, und kann nicht weiterhin für das Problem verantwortlich gemacht werden.
Es ist schon richtig, dass ich Template und astroid uikit in den neusten Version installieren darf ?
ich mache jetzt mal noch eine Versuch mit einer anderen Domain-Instanz, welche Windows-basiert ist bei m gleichen Provider..
Gerne nehme ich aber weitere Tipps zur Fehlersuche an
Vielen Dank
Urs
leider bin ich nicht so ganz erfolgreich.
Ich arbeite in meiner Domain-Instanz (Linux) beim Provider und habe mit PLESK scheinbar nur bedingt Suchfunktionen zur Verfügung.. deshalb habe ich auf meinem PC mal die Template-Vorlage entpackt und dort nach JSON gesucht, und dort finde ich unter astroid ein default.json, welches aber wirklich nur den Default enthält /z.B. Eure Adresse "Würzburger..").
Auch ein FTP-Download des Filesystems ab dem Template bringt nicht wirklich die Erleuchtung.
Bestimmt bin ich das Problem, interpretiere was falsch, übersehe was, aber das Verhalten ist absolut nicht nachvollziehbar.. Wenn ich z.b. Kontakt-Informationen ändere, dann sehe ich die im Preview.. gehe ich aber nochmal ins Setup dann werden wieder die Default-Werte angezeigt, ausser im Default leere Felder wie z.b. Telefon-Nummer. Ändere ich dann z.b. einen weiteren Wert, wird dieser im Preview angezeigt aber die vorher gesetzten werte sind wieder Default ..
Was ich auf jeden Fall zu wenig beachtet habe, ist die Meldung mit abgelaufenem Token, welche rechts unten kommen kann, und man damit gerne über sieht, wenn man oben speichern und dan gleich schliessen drückt..
das habe ich jetzt aber im Griff, und kann nicht weiterhin für das Problem verantwortlich gemacht werden.
Es ist schon richtig, dass ich Template und astroid uikit in den neusten Version installieren darf ?
ich mache jetzt mal noch eine Versuch mit einer anderen Domain-Instanz, welche Windows-basiert ist bei m gleichen Provider..
Gerne nehme ich aber weitere Tipps zur Fehlersuche an
Vielen Dank
Urs
1 Jahr 1 Woche her
- joomlaplates
- Moderator
- Dank erhalten: 323
joomlaplates antwortete auf Template Option nicht dauerhaft gespeichert.
Hallo,
1.) Öffnen sie die Template Konfig
2.) Ändern sie ihre Adresse oder was auch immer
3.) Jetzt klicken sie auf speichern ( keine Preview oder so)
4.) Nun im Frontend überprüfen
..
PS: Sie können auch mal alles presets löschen, sofern sie diese nicht benötigen
1.) Öffnen sie die Template Konfig
2.) Ändern sie ihre Adresse oder was auch immer
3.) Jetzt klicken sie auf speichern ( keine Preview oder so)
4.) Nun im Frontend überprüfen
..
PS: Sie können auch mal alles presets löschen, sofern sie diese nicht benötigen
1 Jahr 1 Woche her