Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben
[GELÖST] Headerfarbe ändern klappt nicht?
- SSB
-
Autor
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 1
Hallo in die Runde,
im Template "Master" Ver. 1.3.11, installiert mit Joomla 4, PHP 8.0.25, Astroid 2.6.2 habe ich folgendes Problem:
Nachdem ich die Theme-Farben auf "Eigene" gesetzt habe, wird der Hintergrund des Headers in der Farbe des Custom Primary angezeigt. Nun wollte ich das ändern und habe unter dem Button "Header" die Hintergrundfarbe verändert. Auf der Seite bringt das aber keine Veränderung, die Anzeige auf dem Frontend zeigt nach wie vor die gleiche Custom Primary Farbe, wohingegen beim "fixierten Header" die Farbe tatsächlich verändert werden kann.
Nun habe ich versucht das Problem durch Veränderung der Hintergrundfarbe unter "Layout-->Section Header-->Design Einstellungen" zu lösen, ebenfalls ohne Erfolg. Da es auch ohne Auswirkung bleibt, wenn ich im horizontalen Header Modus den Menü Modus zwischen Rechts und Links wechsle, bin ich mir nicht sicher ob ich etwas falsch mache oder evtl. ein anderes Problem vorliegt. Die evtl. zugehörigen Tutorials "Header, Farben, Layout und Farbanpassungen" habe ich angesehen, aber da keine Lösung gefunden.
Nebenbei suche ich noch nach der richtigen Stelle, an der ich die Farben der Menüpunkte im "fixed Header" einstellen kann.
Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen
im Template "Master" Ver. 1.3.11, installiert mit Joomla 4, PHP 8.0.25, Astroid 2.6.2 habe ich folgendes Problem:
Nachdem ich die Theme-Farben auf "Eigene" gesetzt habe, wird der Hintergrund des Headers in der Farbe des Custom Primary angezeigt. Nun wollte ich das ändern und habe unter dem Button "Header" die Hintergrundfarbe verändert. Auf der Seite bringt das aber keine Veränderung, die Anzeige auf dem Frontend zeigt nach wie vor die gleiche Custom Primary Farbe, wohingegen beim "fixierten Header" die Farbe tatsächlich verändert werden kann.
Nun habe ich versucht das Problem durch Veränderung der Hintergrundfarbe unter "Layout-->Section Header-->Design Einstellungen" zu lösen, ebenfalls ohne Erfolg. Da es auch ohne Auswirkung bleibt, wenn ich im horizontalen Header Modus den Menü Modus zwischen Rechts und Links wechsle, bin ich mir nicht sicher ob ich etwas falsch mache oder evtl. ein anderes Problem vorliegt. Die evtl. zugehörigen Tutorials "Header, Farben, Layout und Farbanpassungen" habe ich angesehen, aber da keine Lösung gefunden.
Nebenbei suche ich noch nach der richtigen Stelle, an der ich die Farben der Menüpunkte im "fixed Header" einstellen kann.
Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen
von SSB
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- joomlaplates
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 350
joomlaplates antwortete auf [GELÖST] Headerfarbe ändern klappt nicht?
Posted 2 Jahre 5 Monate her #2
Hallo,
schauen sie mal ob der header eine css Klassen hat > bg-primary und entfernen sie diese ggf
schauen sie mal ob der header eine css Klassen hat > bg-primary und entfernen sie diese ggf
von joomlaplates
- SSB
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Prima, sogar am Sonntag gibt es Antworten, damit hatte ich gar nicht gerechnet, vielen Dank!
Unter Layout lauten meine Einstellungen für Header Sektion wie folgt:
Abschnitttitel: Header Section
Benutzerdefinierte Klasse: ist leer
Benutzerdefinierte ID: top
Layout Sektion: Container
Layout Benutzerdefinierte Klasse: ist leer
Die ID top hatte ich schon mal gelöscht, aber das blieb gänzlich ohne Wirkung? Ein ähnliches Problem habe ich auch an anderen Stellen. So kann ich z.B. nicht die Textfarbe im Fixierten Header ändern, was zur Folge hat, dass man die Menüeinträge auf weißem Hintergrund nicht sieht, da diese, egal was ich als "Link Farbe" einstelle weiß bleiben. Man sieht es nur, wenn ich den Hintergrund auf eine x-beliebige Farbe setze, auf der weiß sichtbar ist. Auch am DropDown Menü bleiben Veränderungen der Link Farbe sowie der Hover Link Farbe ohne Auswirkung im Frontend? Irgendwie komme ich an dieser Stelle nicht weiter und hoffe auf Hilfe.
Einen sonnigen Gruß
Unter Layout lauten meine Einstellungen für Header Sektion wie folgt:
Abschnitttitel: Header Section
Benutzerdefinierte Klasse: ist leer
Benutzerdefinierte ID: top
Layout Sektion: Container
Layout Benutzerdefinierte Klasse: ist leer
Die ID top hatte ich schon mal gelöscht, aber das blieb gänzlich ohne Wirkung? Ein ähnliches Problem habe ich auch an anderen Stellen. So kann ich z.B. nicht die Textfarbe im Fixierten Header ändern, was zur Folge hat, dass man die Menüeinträge auf weißem Hintergrund nicht sieht, da diese, egal was ich als "Link Farbe" einstelle weiß bleiben. Man sieht es nur, wenn ich den Hintergrund auf eine x-beliebige Farbe setze, auf der weiß sichtbar ist. Auch am DropDown Menü bleiben Veränderungen der Link Farbe sowie der Hover Link Farbe ohne Auswirkung im Frontend? Irgendwie komme ich an dieser Stelle nicht weiter und hoffe auf Hilfe.
Einen sonnigen Gruß
von SSB
- joomlaplates
-
- Moderator
-
Posted 2 Jahre 5 Monate her #4
Hallo, Farbanpassungen können wie folgt vorgenommen werden.
1.) Eine CSS Klasse in der Sektion, Modul, Row
2.) In den Farbeinstellungen im Template Astroid
..
www.joomlaplates.de/template-konfiguration/farben.html
1.) Eine CSS Klasse in der Sektion, Modul, Row
2.) In den Farbeinstellungen im Template Astroid
..
www.joomlaplates.de/template-konfiguration/farben.html
von joomlaplates
- SSB
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Vielen Dank für die Antwort, aber in dem Video auf welches verwiesen wird, da klappt das ja auch nicht. Im Tutorial bei ca. 1:20 bis 1:35 soll der Header eigentlich auf die Farbe ROT umgestellt werden und der Sprecher geht nach seinem Misserfolg einfach zum nächsten Punkt, dem Sticky Header weiter. Genauso ergeht es mir, egal ob ich in den Farbeinstellungen unter dem Button "Header" oder im Layout Bereich die Farbeinstellungen des Headers verändere, es bleibt ohne Wirkung, während es beim Fixierten Header geht? Für mich ein positiver Hinweis darauf, dass ich die Funktionsweise verstanden habe und im richtigen Bereich arbeite.
Also deshalb an der Stelle noch einmal die Bitte um Prüfung, ob es sich an dieser Stelle um einen Fehler im System handelt oder ob ich etwas falsch mache und um eine Erklärung, wie die Farbänderung des Headers durch Änderungen an den vorgesehenen Stellen, bewirkt werden kann.
Den Lösungshinweis "1.) Eine CSS Klasse in der Sektion, Modul, Row ", den habe ich noch nicht so richtig verstanden. Bedeutet das, dass ich in einer css Datei die Hintergrundfarbe definieren muss? Welche Datei wäre es denn, in welche die Anweisung eingefügt werden muss? Gibt es dazu evtl. auch ein erklärendes Video, denn in dem Tutorial "Sektionen, Rows und Columns" wird ja bei 0:35 darauf hingewiesen, dass man den Header dort nicht bearbeiten sollte?
Vorläufig weiter helfen würde ja evtl. auch die Information, an welcher Stelle, in welcher Datei die Customer Einstellungen hinterlegt werden, dann könnte man es vorerst händisch ändern.
Mit der Bitte um weitere Hilfestellung
Also deshalb an der Stelle noch einmal die Bitte um Prüfung, ob es sich an dieser Stelle um einen Fehler im System handelt oder ob ich etwas falsch mache und um eine Erklärung, wie die Farbänderung des Headers durch Änderungen an den vorgesehenen Stellen, bewirkt werden kann.
Den Lösungshinweis "1.) Eine CSS Klasse in der Sektion, Modul, Row ", den habe ich noch nicht so richtig verstanden. Bedeutet das, dass ich in einer css Datei die Hintergrundfarbe definieren muss? Welche Datei wäre es denn, in welche die Anweisung eingefügt werden muss? Gibt es dazu evtl. auch ein erklärendes Video, denn in dem Tutorial "Sektionen, Rows und Columns" wird ja bei 0:35 darauf hingewiesen, dass man den Header dort nicht bearbeiten sollte?
Vorläufig weiter helfen würde ja evtl. auch die Information, an welcher Stelle, in welcher Datei die Customer Einstellungen hinterlegt werden, dann könnte man es vorerst händisch ändern.
Mit der Bitte um weitere Hilfestellung
von SSB
- joomlaplates
-
- Moderator
-
Posted 2 Jahre 5 Monate her #6
Hallo,
1. Möglichkeit unter Farben > Header
...
2. Möglichkeit > Layout > Sektion > Design Farben
..
3. Möglichkeit mit einer CSS Klasse ( Bootsrap Klassen)
www.joomlaplates.de/joomla-tips-und-tric...nen-im-template.html
1. Möglichkeit unter Farben > Header
...
2. Möglichkeit > Layout > Sektion > Design Farben
..
3. Möglichkeit mit einer CSS Klasse ( Bootsrap Klassen)
www.joomlaplates.de/joomla-tips-und-tric...nen-im-template.html
Last Edit:2 Jahre 5 Monate her
von joomlaplates
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von joomlaplates.