Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben
[GELÖST] Login ins Backend nach kickstart-Installation von Quickstart
- HolgerR
-
Autor
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 1
[GELÖST] Login ins Backend nach kickstart-Installation von Quickstart wurde erstellt von HolgerR
Posted 2 Jahre 5 Monate her #1
Hallo, ich habe ein Template gekauft und wollte auf einer Subdomain das Quickstart dazu installieren. Ich habe Joomla4 installiert, eine Datenbank angelegt, die Dateien aus dem Quickstart-Ordner per FTP geladen, kickstart.php aufgerufen. Alles Prima. Das Frontend läuft. Dann wollte ich das Backend bedienen und kann mich nicht einloggen. Wahrscheinlich habe ich irgendetwas falsch gemacht. Vermutlich bringt das Quickstart ja auch seine eigenen Benutzer mit. Wie nun weiter? Danke für eure Hilfe.
Test-Url: upgrade.zukunftskinder-nepal.de/
Test-Url: upgrade.zukunftskinder-nepal.de/
von HolgerR
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WM-Loose
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 359
WM-Loose antwortete auf [GELÖST] Login ins Backend nach kickstart-Installation von Quickstart
Posted 2 Jahre 5 Monate her #2
Es gibt kein Masterpasswort in der Quickinstallation. Die Login-Daten müssen bei der Installation selbst angegeben werden. Hier würde ich folgende Vorgehensweise empfehlen:
Logge dich mit deinem phpMyAdmin-Zugang in der Datenbank ein. Den Zugang dafür findest du im Admin-Bereich deines Hostinganbieters.
Wähle die Datenbank deines Joomla-Projektes aus.
In der Tabelle „jos_users“ sind alle User gespeichert. „jos“ ist das sogenannte Tabellenpräfix und kann auch eine andere Bezeichnung haben. Lasse dich deswegen also nicht verwirren. Wähle diese Tabelle jetzt aus. Nun siehst du die verschiedenen User (falls es mehrere gibt). Das Passwort wird verschlüsselt dargestellt.
Wähle die entsprechende Zeile (z. B. den Superadministrator) aus, um ihn bearbeiten zu können.
Vergebe jetzt ein neues Passwort. Wichtig dabei ist, dass du bei Funktion „MD5“ auswählst. Dadurch wird das von dir eingegebene Passwort verschlüsselt.
Melde dich jetzt über das Joomla Backend mit deinem neuen Passwort an und schon hast du wieder vollen Zugriff auf deine Administrationsoberfläche.
Ansonsten die Installtion erneut durchführen und bei den Logindaten natürlich User und Passwort setzen.
Logge dich mit deinem phpMyAdmin-Zugang in der Datenbank ein. Den Zugang dafür findest du im Admin-Bereich deines Hostinganbieters.
Wähle die Datenbank deines Joomla-Projektes aus.
In der Tabelle „jos_users“ sind alle User gespeichert. „jos“ ist das sogenannte Tabellenpräfix und kann auch eine andere Bezeichnung haben. Lasse dich deswegen also nicht verwirren. Wähle diese Tabelle jetzt aus. Nun siehst du die verschiedenen User (falls es mehrere gibt). Das Passwort wird verschlüsselt dargestellt.
Wähle die entsprechende Zeile (z. B. den Superadministrator) aus, um ihn bearbeiten zu können.
Vergebe jetzt ein neues Passwort. Wichtig dabei ist, dass du bei Funktion „MD5“ auswählst. Dadurch wird das von dir eingegebene Passwort verschlüsselt.
Melde dich jetzt über das Joomla Backend mit deinem neuen Passwort an und schon hast du wieder vollen Zugriff auf deine Administrationsoberfläche.
Ansonsten die Installtion erneut durchführen und bei den Logindaten natürlich User und Passwort setzen.
JP-Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
von WM-Loose
- HolgerR
-
Autor
- Premium Mitglied
-
HolgerR antwortete auf [GELÖST] Login ins Backend nach kickstart-Installation von Quickstart
Posted 2 Jahre 5 Monate her #3
Danke sehr, ich probiere das mal aus.
PS: Natürlich habe ich bei der Joomla-Installation Name und Passwort vergeben. Bis vor Auslösen von kickstart kam ich ja auch noch ins Backend mit genau diesem Login. Danach nicht mehr. Ich habe den Vorgang 2 Mal gemacht mit dem gleichen Ergebnis. Aber ich suche mit myPHP mal nach den User und melde mich zurück.
LG
PS: Natürlich habe ich bei der Joomla-Installation Name und Passwort vergeben. Bis vor Auslösen von kickstart kam ich ja auch noch ins Backend mit genau diesem Login. Danach nicht mehr. Ich habe den Vorgang 2 Mal gemacht mit dem gleichen Ergebnis. Aber ich suche mit myPHP mal nach den User und melde mich zurück.
LG
von HolgerR
- Administrator
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 161
Administrator antwortete auf [GELÖST] Login ins Backend nach kickstart-Installation von Quickstart
Posted 2 Jahre 5 Monate her #4Subdomain das Quickstart dazu installieren. Ich habe Joomla4 installiert, eine Datenbank angelegt
Nur zur Info:
Ein Quickstart beinhaltet schon eine Joomlaversion. Du musst Joomla nicht extra installieren.
Auch sehr hilfreich:
FC-PassReset:
www.fc-hosting.de/support/tools.php
Last Edit:2 Jahre 5 Monate her
von Administrator
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von Administrator.
- HolgerR
-
Autor
- Premium Mitglied
-
HolgerR antwortete auf [GELÖST] Login ins Backend nach kickstart-Installation von Quickstart
Posted 2 Jahre 5 Monate her #5
Großartig: Änderung des Users in der Datenbank hat funktioniert! Danke nochmals.
von HolgerR