Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben

[GELÖST] Sektionen mit Modulen und passenden Modulpositionen klappt nicht

• Bernadett
  • Bernadetts Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • php 8.1.21. - aktuellste Version von tp-time
  • Dank erhalten: 0
Ich möchte das gerne mit den Sektionen verstehen. Alles, was ich probierte klappte noch nicht.

Wie im youtube Film beschrieben, habe ich eine Sektion 7:5 und zwei Custom-Module erstellt. Die Positionen der Module sind gleichnamig der Sektionen – test und test2.

Leider erscheinen die beiden Module untereinander, statt nebeneinander wie in der Sektion aufgeteilt. Die Screenshots zeigen das gut.

Die Anleitungen habe ich mir mehrfach angesehen und es sieht so einfach aus. Was mache ich nur falsch?

Eigentlich wollte ich links ein Menü und rechts ein Custom-Modul anlegen. Das klappt schon seit Stunden nicht. Jetzt habe ich es mit der einfachsten Variante getestet, aber auch das funktioniert noch nicht.

Entschuldigt bitte, dass ich so viel nachfrage. Ich hoffe, das geht nur noch 1-2 Tage. Danach gibt es nur noch Fleißarbeit.
php 8.1.21. - tp-time demo.joomlaplates.de/time/ - meine Testseite test20.penzenstadler-hauner.de/
von Bernadett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• WM-Loose
  • WM-Looses Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 359
Grundsätzlich können Sie jedem Modul eine eigene Modulposition innerhalb des Moduls vergeben. Sie schreiben den Namen der Modulposition in die Zeile und speichern das Modul. Erst danach gehen Sie in die Template-Optionen und finden dann in den Modulpositionen der Section diese neu vergebenen Modulpositionsnamen.
Diese können Sie dann auswählen und speichern und nun erscheint das Modul auf dieser Modulposition im Frontend Ihrer Webseite.
Bitte die Anleitung nochmals ansehen und dann Schritt für Schritt nachstellen.
JP-Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
von WM-Loose

Die Section hast du so benannt. Hast du auch die Module entsprechend zugewiesen?

Habe das mal nachgestellt:

Section kopiert und 7-5 eingestellt. Wurde auch untereinander dargestellt.

Habe dann die Hauptsection gelöscht. Dann wurde es nebeneinander dargestellt.

Also nicht kopieren sondern neu erstellen.

Teste das mal.

• Bernadett
  • Bernadetts Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • php 8.1.21. - aktuellste Version von tp-time
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank Dirk und Admin.

Meiner Meinung nach hatte ich alles genauso gemacht, wie Dirk beschrieben.
Die Footer Sektion hatte ich auch nicht kopiert, denn sie war ja durchgehend und ich brauchte 7:5, weshalb ich die ganz neu erstellt hatte.

Aber nun habe ich dennoch mal den alten Footer und die neue Sektion komplett gelöscht und neu 7:5 angelegt. Diesmal klappte es auf Anhieb.

Ich hatte die eigene Sektion vor den beiden Testmodulen erstellt, da ich erst andere Module zugewiesen hatte. Später habe ich dann der einfachheithalber die beiden Custommodule erstellt, einfache Positionsnamen erdacht und dann erst in der Sektion umbenannt. Das war wohl die falsche Reihenfolge oder Umbenennen ist nicht so gut.

Da wäre ich nie drauf gekommen, dass ich bei der Reihenfolge Acht geben muss. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe, jetzt klappt es auch mit den wirklichen Modulen, die ich einfügen möchte.
php 8.1.21. - tp-time demo.joomlaplates.de/time/ - meine Testseite test20.penzenstadler-hauner.de/
Last Edit:1 Jahr 8 Monate her von Bernadett
Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von WM-Loose.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2008 - 2025 Joomlaplates | Professional Joomla Templates

Impressum & Datenschutz | AGB