[GELÖST] UIkit 3 Accordion

• stephan.p
  • stephan.ps Avatar Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 1

UIkit 3 Accordion wurde erstellt von stephan.p

Posted 4 Tage 17 Stunden her #1
Hallo,
ich habe da mal wieder ein kleines Problem...
Seit gut zwei Jahren verwende ich auf einer Webseite die Erweiterung UIKit 3 Accordion.
Dort habe ich unter Anderem bei einem Element im Content einen iFrame eingebunden.
Die Ausgabe des iFrame funktionierte bis einschließlich Version 2.0 einwandfrei!
Nach einem Update dieser Erweiterung funktioniert der iFrame nicht mehr. Ich habe alle Updates seit der Version 2.0 getestet - immer funktioniert der iFrame nach dem Update auf eine neuere Version der Erweiterung nicht mehr. Es werden dann immer Textschnipsel statt des iFrames angezeigt - fast so als würde man den Code des iFrames mit aktivem Editor einfügen.
Auch ein erneutes kopieren des Codes, natürlich wurde vorher in den Joomla Einstellungen der Standard Editor auf "KEINER" gesetzt, brachte keine Änderung.
Ich bin hier also immer noch bei der Version 2.0, obwohl aktuell schon Version 2.5 angeboten wird.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
Habt Ihr hierfür eine Lösung, damit es auch mit der antuellen Version funktioniert?

Vielen Dank für Eure Zeit und Eure Hilfe
Stephan
von stephan.p
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • WM-Loose
  • WM-Looses Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 494

WM-Loose antwortete auf UIkit 3 Accordion

Posted 4 Tage 16 Stunden her #2
Danke für Ihren Thread. Müssen wir uns erst einmal ansehen und analysieren, warum es nicht mehr geht. Kunden die im Accordion Modul Iframes laden sind eher selten. Wenn es jedoch vorher funktionierte, dann sollte es auch mit der neuen Version gelingen. Falls nicht andere Gründe dagegensprechen sollten. Bitte gedulden Sie sich etwas.
JP-Administrator
Supporter im forum.joomla.de/
Last Edit:4 Tage 16 Stunden her von WM-Loose
Letzte Änderung: 4 Tage 16 Stunden her von WM-Loose.

joomlaplates antwortete auf UIkit 3 Accordion

Posted 3 Tage 21 Stunden her #3
Das ist kein Bug im Modul, sondern vorgesehenes Verhalten von Joomlas HTML-Filter.

Im filter="safehtml" lässt Joomla der Inhalt mit dem „sicheren HTML“-Filter bereinigen. Dabei werden u. a. riskante Tags entfernt oder nicht gespeichert – iframe gehört typischerweise nicht zur erlaubten Tag, weil eingebettete Seiten XSS, Clickjacking und Missbrauch fremder Inhalte ermöglichen können.

Im Template wird der bereinigte Inhalt dann unescaped ausgegeben (echo $item->content), was bei safehtml so gedacht ist – der Schutz liegt beim Speichern, nicht beim Ausgeben.
Kurz: Das Blockieren von Iframes ist eine Sicherheitsmaßnahme (Joomla + gewählter Filter), keine Fehlfunktion des Moduls.

Wenn Iframes wirklich nötig sind, wären typische Wege: global/komponentenbezogen erlaubte Tags erweitern (nur mit Bedacht), einen weniger restriktiven Filter nur für vertrauenswürdige Backend-Nutzer, oder stattdessen offizielle Embed-URLs (z. B. YouTube) über erlaubte Muster/Plugins – je nach Joomla-Version und Editor.
Joomla Filter anpassen für Iframes1. TinyMCE Editor anpassen (Standard) Der TinyMCE-Editor filtert
Code:
<iframe>
standardmäßig aus Sicherheitsgründen heraus. 
  1. Gehen Sie im Backend auf System -> Plugins.
  2. Suchen Sie nach "Editor - TinyMCE" und öffnen Sie das Plugin.
  3. Suchen Sie die Einstellung "Verbotene Elemente" (Prohibited Elements).
  4. Löschen Sie
    Code:
    iframe
    aus dieser Liste (und ggf. auch
    Code:
    script
    , falls nötig).
  5. Stellen Sie sicher, dass bei "Joomla-Textfilter verwenden" die Einstellung korrekt ist (oft hilft es, dies zu aktivieren, um die globalen Filter zu nutzen).
  6. Speichern & Schließen. 
Last Edit:3 Tage 21 Stunden her von joomlaplates
Letzte Änderung: 3 Tage 21 Stunden her von joomlaplates.
  • WM-Loose
  • WM-Looses Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 494

WM-Loose antwortete auf [GELÖST] UIkit 3 Accordion

Posted 2 Tage 20 Stunden her #4
Alternativ können Sie den Sourcerer von Regular Labs herunterladen und installieren. Damit haben Sie völlig unabhängig von den Editor oder Joomlaeinstellungen die Möglichkeit Ihren Code (z.B.Iframe) in den Content einzufügen. Nach der Installation gibt es dann einen zusätzlichen Button Code in Ihrem Editorfenster (z.B. unten). Den öffnen Sie, fügen Ihren Code ein und speichern den Code im Content. Sie werden sehen, dass es dann wie von Ihne gewünscht funktioniert.

Hier noch der Link zum Download bei Regular Labs:
regularlabs.com/sourcerer/download

JP-Administrator
Supporter im forum.joomla.de/
Last Edit:1 Tag 19 Stunden her von WM-Loose
Letzte Änderung: 1 Tag 19 Stunden her von WM-Loose.