Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben

Wie kann ich ein jp-Template updaten?

• HansKie
  • HansKies Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Wie kann ich ein jp-Template updaten? wurde erstellt von HansKie

Posted 3 Stunden 16 Minuten her #1
Hallo,
ich habe vor Jahren eine Webseite mit dem Quickstart Template tp-ultimate Vers. 1.3.1 erstellt.
Nun muss ich wegen des astroid-Hacks dieses Framework von Version 2.5.4 auf Version 3.3.13 heben.

Ich habe astroid 3.3.13 neu installiert, anschließend ließ sich die Webseite nicht mehr aufrufen. 
Die astroid community empfiehlt dazu, zuerst das Template auf die neueste Version updaten.
Meine Frage: Wie geht das? In Joomla 4.4.14 wird mir unter System->Templates bzw. System->Update keine Option für ein Template-Update angeboten.
Muss ich eine neue Template-Version von joomlaplates downloaden und dann neu installieren (über welchen Joomla Menüpunkt?)? 
Laufe ich dann Gefahr, dass meine Webseite (wie nach der astroid 3.3.13 Installation) dann nicht mehr funktioniert?
von HansKie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• WM-Loose
  • WM-Looses Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 496

WM-Loose antwortete auf Wie kann ich ein jp-Template updaten?

Posted 2 Stunden 29 Minuten her #2
Wir bieten für die veraltete Joomla 4 Version hier keinen Support mehr an. Bitte verstehen Sie, dass wir mittlerweile bei Joomla 6 sind und Sie das Zeitfenster für notwendige Updates mehr als überschritten haben. Sie sollten schnellst möglich Ihre Joomla Version auf Joomla 5 updaten und danach direkt auf Joomla 6.

Zum Template und Astroid:
Astroid (wir sind aktuell bei Version 3.4.0) läuft mit den alten Templates nicht mehr. Sie müssen das neue JP-Template hier herunterladen und installieren. Alle Modulpositionen, Schriften usw. müssen dabei überprüft und wahrschweinlich neu angepasst werden.

Solche Updates macht man niemals in einer prokuktiven Seite sondern erstellt eine Kopie der Webseite. Dann die Updates dort durchführen und erst wenn alles fertig ist und funktioniert wird die Domain auf die aktuelle Joomla Seite umgeleitet.

Hilfreiche Tips zur Migration von Joomla 4 auf Joomla 6 gibt es für Sie im Joomla Forum DE:
forum.joomla.de/

Es gibt dabei viel zu beachten!

Schauen Sie sich das Video an, dort wird schon mal das Template Update erklärt:
www.joomlaplates.de/template-installatio...joomla-6-update.html

Anmerkung: Den Grund für Ihr notwendiges Joomla Update nun auf die Sicherheitslücke von Astroid zu schieben ist nicht gerade sinnvoll, da Sie eine Joomla Version am Laufen haben. die bereits seit Oktober 2025 keinerlei Sicherheitsupdates mehr erhält und ebenfalls eine offene Tür für alle möglichen Angreifer darstellt.

JP-Administrator
Supporter im forum.joomla.de/
Last Edit:2 Stunden 26 Minuten her von WM-Loose
Letzte Änderung: 2 Stunden 26 Minuten her von WM-Loose.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.