file Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG)

  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0

Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) wurde erstellt von ConnyM

Ich habe mir die Vorgaben, die nach dem o. g. Gesetzes beachtet werden sollen, angeschaut und unter anderem mal ausprobiert, ob meine betreuten Webseiten diesem Gesetz entsprechen. Sie tun es in etlichen Punkten nicht.

Einer der Punkte ist die Bedienung von Webseiten am Computer/Mac per Tastatur statt mit der Maus. Ich benutze verschiedene Templates, "Schule", "Medical" und "Company". Bei "Medical" gelangte ich zumindest mal in das Menü und konnte mit der Tab-Taste von Punkt zu Punkt springen.
Bei "Schule" konnte ich nicht ins Menü gelangen, aber in der Webseite selber von Link zu Link springen, bei "Company" habe ich dagegen nicht einmal gesehen, auf welchem Button bzw. welcher Schaltfläche die Tabtaste gerade gelandet war.

Habe ich bei der Konfiguration der Templates vielleicht etwas falsch gemacht , weshalb eine Tastatur-Bedienung der Webseiten nicht möglich ist? In Google wurde bei Chrome und Safari nur lapidar gesagt, dass man durch Webseiten mit der Tabtaste navigieren kann.

Wenn ich Glück habe, betrifft mich ja das o. g. Gesetz nicht, aber da ich u. a. kirchliche Webseiten betreue, kann es sein, dass von mir die Umsetzung der Vorgaben verlangt werden, damit auch Menschen mit Beeinträchtigungen die von mir betreuten Webseiten nutzen können. Ich habe ehrlicherweise bisher viel zu wenig darüber nachgedacht.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ein eventueller Fehler von mir liegen könnte?

Falls es wichtig ist, bei allen meinen Webseiten sind dieselben Einstellungen:
Joomla 5.2.0
Astroid plugin 3.1.6
Php-Version 8.2
UIKit-plugin 4.0.9
Alle Templates Version 1.3.18
Alle Erweiterungen nur von Joomlaplates und alle auf aktuellem Stand

Falls meine Frage hier nicht an der richtigen Stelle ist, bitte ich um Entschuldigung... und einen Tipp, wo ich sonst nachfragen kann.
5 Stunden 11 Minuten her #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2008 - 2024 Joomlaplates | Professional Joomla Templates

Impressum & Datenschutz | AGB