lock [GELÖST] Template Content Farbe ändern

  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 1

[GELÖST] Template Content Farbe ändern wurde erstellt von DirkD.72

Hallo und einen schönen guten Morgen!

Leider wurde mein Thema schon geschlossen und als gelöst markiert, dort hatte ich diese Frage gestellt:

Hallöchen, ich bin’s wieder.

Ich hab mal eine kurze Frage, ich weiß wo ich die Farben im Template finde und ändern kann, nur finde ich einfach nicht die Möglichkeit die Farbe im Content Menü anzupassen. Diese ist auf meiner Webseite weiß und der Kunde hätte sie gern in einer anderen Farbe.

Wie und wo kann ich das weiß aus dem Hauptcontent ändern?

Viele liebe Grüße
Dirk


Zum Schluss bekam ich dann diese Antwort:

Die Sections sind ja die unterste Ebene. Hier hinterlegte Farben könenn nur nach oben sichtbar sein, wenn alle darüber liegenden Modulpositionen als HG transparent eingestellt werden. Das macht man dann in den einzelnen Modulen der jeweiligen Section (halt in den Template-Optionen /Layout). Die Content Section ist hierbei u.a. maßgeblich zu betrachten. Man muss sich jetzt herantasten und die Transparenz stückweise einstellen. Damit die Live Site hier nicht als Versuchsobjekt dient, würde ich eine Kopie der Seite in einer SubDoman erstellen und dort umgestalten. Ist dies dann erfolgreich, kann man die Template-Einstellungen exportieren und in die Live Site importieren.
Vorher natürlich immer ein Backup der Seite erstellen. UND vor dem Import der Template-Einstellungen (Preset) das original Preset exportieren und sichern.



Es ist mir leider nicht möglich, mit dieser Antwort etwas anzufangen, da ich leider technisch nicht so versiert bin.

Es muss doch einen einfacheren Weg geben, um die Content-Hintergrundfarbe zu ändern? Ich habe jetzt schon versucht in der CSS Datei folgenden Code einzufügen doch leider ändert sich nichts:
.content {
    background-color: #meineFarbe;
}

Kann mir bitte jemand helfen damit ich diesen weissen Hintergrund in meine Wahlfarbe geändert bekomme? Es muss doch einfacher gehen als die Antwort die ich damals von Admin Dirk bekommen habe.

Und mir stellt sich auch die Frage, warum diese Einstellungsmöglichkeiten nicht gleich in die Templates eingearbeitet werden?
Es kann doch nicht jeder einen weißen Hintergrund wollen. Nicht falsch verstehen, ist nur so ein Gedanke.

Ich wäre euch sehr über Antworten dankbar und wünsche euch soweit einen schönen Sonntag!


Viele liebe Grüße
Dirk
1 Woche 4 Tage her #1
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 280

WM-Loose antwortete auf [GELÖST] Template Content Farbe ändern

Ok, dann versuch ich es nochmal zu erklären. Die Farben sind wie eine Ablage auf dem Schreibtisch aufgebaut. Jede Section ist hierbei wie farbige Stücke Papier zu betrachten, welche immer übereinander liegen und sich gegenseitig verdecken. Das unterste Blatt ist der Body (Section body). Darüber liegt dann eine weitere Section mit einer anderen Farbe und darin sind Modulposotionen, die auch Farben haben. Möchte man nun die untersten Farben ändern, muss Blatt für Blatt gegen die richtige Farbe ausgetauscht werden. Das nützt aber nichts, wenn darüber andere farbige Blätter liegen, die das unterste Blatt überdecken.

Hoffe soweit ist es klar.

Es gibt also folgende Möglichkeiten die Farben zu ändern:

1. Alles oberhalb der Wunschfarbe transparent machen und somit nur die unterste Farbe anzeigen (also alles Blätter über dem untersten Blatt mit Wunschfarbe sind durchsichtig /transparent).

2. Alle Farben (Blätter, in diesem Fall Hintergründe der Sections und darin enthaltenen Modulpositionen) die gleiche Wunschfarbe zuordnen.

Egal wie, müssen alle Hintergrundfarben der Blätter angepackt und geändert werden.
Dies sind wie bereits beschrieben, die Sections und darin enthaltenen Modulpositionen.

Einfacher kann ich es nicht mehr erklären und eine Lösung auf Knopfdruck gibt es nicht.
Das ist aber keine Sonderlocke unserer Templates oder des Astroid Frameworks sondern bei allen anderen Templates genauso.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Folgende Benutzer bedankten sich: DirkD.72
Letzte Änderung: 1 Woche 4 Tage her von WM-Loose.
1 Woche 4 Tage her #2
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 1

DirkD.72 antwortete auf [GELÖST] Template Content Farbe ändern

Hallo Dirk und vielen lieben Dank für deine Antwort!

Du hast es sehr ausführlich erklärt und es scheint auch logisch zu sein, nur weiß ich leider nicht wo ich beginnen soll wenn ich was ändern möchte?
Was wäre denn in meinem Fall der erste Schritt und wo genau muss ich das ausführen? Tut mir leid, aber es ist mir wirklich alles zu hoch in diesem Fall.

Liebe Grüße
Dirk
1 Woche 4 Tage her #3
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 280

WM-Loose antwortete auf [GELÖST] Template Content Farbe ändern

Ich würde erst mal schauen, welche Modulpositionen von dir genutzt werden.
Dann in den Template-Optionen die Modulposition suchen und den Hintergrund mit der Wunschfarbe belegen.
Die Section, in der die Modulposition ist ebenfalls die Wunschfarbe als Hintergrund einstellen.

So halt alle Modulpositionen durchgehen, die genutzt werden.

ABER: Zuerst deine Einstellungen in den Template-Optionen sichern und exportieren (Presets).
Wenn was schiefgeht kannst du den aktuellen Zustand wieder importieren.
Ich würde sowieso dazu raten, eine Kopie der Seite zu erstellen und nicht an der Produktivseite zu basteln.
Akeeba Backup erstellen und dann mit Kickstart die Seite als Subdomain installieren.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Folgende Benutzer bedankten sich: DirkD.72
1 Woche 4 Tage her #4
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 917
  • Dank erhalten: 151

Administrator antwortete auf [GELÖST] Template Content Farbe ändern

Gibt es einen Link zur Seite?
1 Woche 4 Tage her #5
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 1

DirkD.72 antwortete auf [GELÖST] Template Content Farbe ändern

Hallöchen, ja es gibt einen Link zur Seite. Ich hatte den in allen meinen anderen Themen immer mit eingebaut und da aber immer nur Dirk geantwortet hat, habe ich ihn bei diesem Thema weggelassen.

Hier ist der Link zur Seite:

villa-restaurant-soemmerda.de
1 Woche 4 Tage her #6
Dieses Thema wurde gesperrt.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2022 Joomlaplates | Joomla 4 Templates mit Uikit 3

Impressum & Datenschutz | AGB