Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben
Mobile Menu auf der Desktopseite aus dem Tabindex nehmen
- cat-unit
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Mobile Menu auf der Desktopseite aus dem Tabindex nehmen wurde erstellt von cat-unit
Posted 2 Jahre 3 Monate her #1
JP Construction J4
hugo-kuekelhaus.de
Hallo,
das Mobilemenu wird ja auf der Desktopansicht ausgeblendet. Allerdings ist es noch im Tabindex. Wenn ich also per Tastatur die Menupunkte durchtabben will, muss ich erst das komplette Mobilemenu durch, bis der Tabulator endlich auf den sichtbaren Menus und Elementen erscheint. Wie kann ich das verhindern um die Seite wenigstens bedingt barrierefrei zu machen?
Danke
Claus
hugo-kuekelhaus.de
Hallo,
das Mobilemenu wird ja auf der Desktopansicht ausgeblendet. Allerdings ist es noch im Tabindex. Wenn ich also per Tastatur die Menupunkte durchtabben will, muss ich erst das komplette Mobilemenu durch, bis der Tabulator endlich auf den sichtbaren Menus und Elementen erscheint. Wie kann ich das verhindern um die Seite wenigstens bedingt barrierefrei zu machen?
Danke
Claus
von cat-unit
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- joomlaplates
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 350
joomlaplates antwortete auf Mobile Menu auf der Desktopseite aus dem Tabindex nehmen
Posted 2 Jahre 3 Monate her #2
Hallo, bei ihnen ist das mobile Menu auf der mobilen Ansicht aktiviert.
Sie meinen ggf das Offcanvas Menu??
Aber in der mobilen Ansicht reagiert ihr mobiles Menu auf die TAB Taste.
Sie meinen ggf das Offcanvas Menu??
Aber in der mobilen Ansicht reagiert ihr mobiles Menu auf die TAB Taste.
von joomlaplates
- cat-unit
-
Autor
- Neues Mitglied
-
cat-unit antwortete auf Mobile Menu auf der Desktopseite aus dem Tabindex nehmen
Posted 2 Jahre 3 Monate her #3
Hallo, ja ich meine das Mobil Menu. Es ist auch in der Desktop-Ansicht vorhanden und wird mit der Tabtaste angesprungen.
Ich möchte gerne, das die Tabtaste das Mobilmenu in der Desktopansicht ignoriert. Wenn man im Browser das Stylesheet deaktiviert, kann man das Mainmenu auch genau zweimal sehen. Einmal am Anfang des Dokumentes (das Mobilmenue) dann kommen die Menues in der Topleiste und dann kommt das Mainmenu noch einmal.
Ich möchte gerne, das die Tabtaste das Mobilmenu in der Desktopansicht ignoriert. Wenn man im Browser das Stylesheet deaktiviert, kann man das Mainmenu auch genau zweimal sehen. Einmal am Anfang des Dokumentes (das Mobilmenue) dann kommen die Menues in der Topleiste und dann kommt das Mainmenu noch einmal.
von cat-unit
- joomlaplates
-
- Moderator
-
joomlaplates antwortete auf Mobile Menu auf der Desktopseite aus dem Tabindex nehmen
Posted 2 Jahre 3 Monate her #4
Hallo, das mobile Menu ist nicht in der Desktop Ansicht vorhanden, es escheint ausschließlich bei 768px Breite.
Das Offcanvas kann man in der Desktop Ansicht aktivieren ect pp.
Das Offcanvas kann man in der Desktop Ansicht aktivieren ect pp.
von joomlaplates
- cat-unit
-
Autor
- Neues Mitglied
-
cat-unit antwortete auf Mobile Menu auf der Desktopseite aus dem Tabindex nehmen
Posted 2 Jahre 3 Monate her #5
Hallo,
das Mobile Menu ist in der Desktopansicht nicht sichtbar, das ist richtig. De DIV-Container ist per CSS (display:none) versteckt, er ist aber im HTML-Baum durchaus vorhanden. Alle Sprungmarken darin lassen sich auch noch anspringen.
Rufe meine Seite hugo-kuekelhaus.de auf und nutze die Tab-Taste:
Du wirst 42x tasten (alle Menupunkte im Mainmenu/Mobilemenu) bis der Tabulatur auf der Seite sichtbar im Languageswitcher ankommt.
Dann springt er wie gewünscht über das Topmenu und die Suche in das Mainmenu. Dort werden alle Mainmenupunkte ein weiteres Mal durchgesprungen.
Ich möchte, das der Tabulator direkt auf dem sichtbaren Bereich der Seite (in diesem Fall der Languageswitcher) startet.
das Mobile Menu ist in der Desktopansicht nicht sichtbar, das ist richtig. De DIV-Container ist per CSS (display:none) versteckt, er ist aber im HTML-Baum durchaus vorhanden. Alle Sprungmarken darin lassen sich auch noch anspringen.
Rufe meine Seite hugo-kuekelhaus.de auf und nutze die Tab-Taste:
Du wirst 42x tasten (alle Menupunkte im Mainmenu/Mobilemenu) bis der Tabulatur auf der Seite sichtbar im Languageswitcher ankommt.
Dann springt er wie gewünscht über das Topmenu und die Suche in das Mainmenu. Dort werden alle Mainmenupunkte ein weiteres Mal durchgesprungen.
Ich möchte, das der Tabulator direkt auf dem sichtbaren Bereich der Seite (in diesem Fall der Languageswitcher) startet.
von cat-unit
- joomlaplates
-
- Moderator
-
Posted 2 Jahre 3 Monate her #6Wüsste jetzt nicht wie das geht.Ich möchte, das der Tabulator direkt auf dem sichtbaren Bereich der Seite (in diesem Fall der Languageswitcher) startet.
von joomlaplates