Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben
[GELÖST] Sektion mit 3 Reihen und 2 bis 3 unterschiedlichen Spalten
- GerhardAmann
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 1
Sektion mit 3 Reihen und 2 bis 3 unterschiedlichen Spalten wurde erstellt von GerhardAmann
Ich würde gerne eine Sektion erstellen mit 3 Reihen und 3 gleich breiten Spalten erstellen. Mit insgesamt 6 Modulen, die unterschiedlich verteilt sind. 6 Modulpositionen von top-c-2 bis top-c-7 habe ich angelegt bzw. waren vorhanden.
* Die 3. Spalte rechts soll von oben nach unten durchgehen (also über 3 Reihen hinweg).
* Reihe 1 und Reihe 2 bestehen aus 2 weiteren Spalten
* Reihe 3 soll aber nur eine weitere Spalte haben.
Siehe beiliegendes PDF bzw. Screenshot aus dem Backend.
Nun wäre die Erstellung einer Sektion grundsätzlich aufgrund der Videoanleitungen kein Problem.
Derzeit scheitere ich aber an der Herausforderung, dass in der 3. Reihe nur 2 Spalten statt 3 Spalten stehen sollen.
1. Gibt es die Möglichkeit, ein Element in 2 Spalten zu teilen, also mit 2 Modulen? Dann wäre mein Problem gelöst.
2. Bzw. wie füge ich eine 3. Reihe ein, die insgesamt nur 2 statt 3 Spalten hat?
Mit "Reihe einfügen" usw. komme ich leider nicht weiter. Vielen Dank für die Hilfe.
Template Joomlaplates Life, Astroid 2.6.6, Joomla 4.3.3, PHP 8.2.8
* Die 3. Spalte rechts soll von oben nach unten durchgehen (also über 3 Reihen hinweg).
* Reihe 1 und Reihe 2 bestehen aus 2 weiteren Spalten
* Reihe 3 soll aber nur eine weitere Spalte haben.
Siehe beiliegendes PDF bzw. Screenshot aus dem Backend.
Nun wäre die Erstellung einer Sektion grundsätzlich aufgrund der Videoanleitungen kein Problem.
Derzeit scheitere ich aber an der Herausforderung, dass in der 3. Reihe nur 2 Spalten statt 3 Spalten stehen sollen.
1. Gibt es die Möglichkeit, ein Element in 2 Spalten zu teilen, also mit 2 Modulen? Dann wäre mein Problem gelöst.
2. Bzw. wie füge ich eine 3. Reihe ein, die insgesamt nur 2 statt 3 Spalten hat?
Mit "Reihe einfügen" usw. komme ich leider nicht weiter. Vielen Dank für die Hilfe.
Template Joomlaplates Life, Astroid 2.6.6, Joomla 4.3.3, PHP 8.2.8
1 Jahr 3 Monate her
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WM-Loose
- Moderator
- Dank erhalten: 285
WM-Loose antwortete auf Sektion mit 3 Reihen und 2 bis 3 unterschiedlichen Spalten
Nein das geht so nicht, ist aber auch nicht notwendig.
Einfach eine neue Section mit 3 Spalten darunter setzen (keine Abstämnde nach oben zur darüber liegenden Section) und nur 2 Spalten mit Modulposition nutzen. Die dritte Spalte bleibt leer.
Du denkst zu kompliziert.
Einfach eine neue Section mit 3 Spalten darunter setzen (keine Abstämnde nach oben zur darüber liegenden Section) und nur 2 Spalten mit Modulposition nutzen. Die dritte Spalte bleibt leer.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Joomlaplates Admin
1 Jahr 3 Monate her
- GerhardAmann
- Autor
- Fresh Boarder
GerhardAmann antwortete auf Sektion mit 3 Reihen und 2 bis 3 unterschiedlichen Spalten
Nein das geht so nicht, ist aber auch nicht notwendig.
Danke für den Hinweis, dass es so nicht funktioniert.
Das Astroid-Framework ist sicher toll und in der Version 2.2.6 ausgereift. Es ist dennoch für einfache Aufgaben, die sich mir stellen, zu wenig flexibel.
Als Kunde von Joomlaplates denke ich nicht kompliziert, sondern wollte auch mit dem Framework Astroid das realisieren, was selbst mit Gantry 4/5 unter Joomla 2.5 bis 3.10 problemlos möglich war:
* In einer Sektion mit 3 Reihen und 3 Spalten,
* sollten die ersten 2 Reihen aus jeweils 3 Spalten bestehen
* und die unterste Reihe aus nur 2 Spalten.
* Die rechte Spalte sollte durchgängig von oben nach unten einen Kalender, Termine und Events aus JEvents anzeigen.
* In der 3. Reihe sollte ein größeres Modul stehen.
Das ist aber mit Astroid offensichtlich nicht lösbar. Weil unten links eine große Lücke entsteht. Da hilft es nicht, darunter eine weitere Sektion ohne Rand zu setzen.
Es bleibt mir also nichts übrig, als die Sektionen umzubauen, weil das Ergebnis sonst vor allem auf Handys nicht befriedigend erscheint.
Dennoch insgesamt ein Kompliment an Joomlaplates de. Die Templates sind super gestaltet und gut dokumentiert. Insofern sehe ich auch Joomla 5 mit Interesse entgegen und werde dieses mit einer Zweitinstallation testen und mich gerne melden, wenn mir beim Testen etwas auffällt.
- WM-Loose
- Moderator
- Dank erhalten: 285
WM-Loose antwortete auf [GELÖST] Sektion mit 3 Reihen und 2 bis 3 unterschiedlichen Spalten
Das dies nicht nach deinen Wünschen funktioniert ist der responisiv Darstellung der Modulpositionen geschuldet. Hier muss man sich an die Standardvorgaben von Astroid halten, damit die Modulpositionen auch vernünftig bei allen Displaygrößen dargestellt werden. Du hast es ja bereits richtig formuliert und selbst festgestellt, dass du die Struktur mit den vorhandenen Möglichkeiten bauen musst.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomlaplates Admin
- GerhardAmann
- Autor
- Fresh Boarder
GerhardAmann antwortete auf [GELÖST] Sektion mit 3 Reihen und 2 bis 3 unterschiedlichen Spalten
Das dies nicht nach deinen Wünschen funktioniert ist der responisiv Darstellung der Modulpositionen geschuldet. Hier muss man sich an die Standardvorgaben von Astroid halten, damit die Modulpositionen auch vernünftig bei allen Displaygrößen dargestellt werden. Du hast es ja bereits richtig formuliert und selbst festgestellt, dass du die Struktur mit den vorhandenen Möglichkeiten bauen musst.
Besten Dank für die rasche Unterstützung!
1 Jahr 3 Monate her