Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben
Hohe der Mainmenü-Section
- Herby49
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Ich verwende unter Joomla 4 (php 8.1) das Exchange-Template in der aktuellsten Version
und habe das Problem, dass zum einen die Höhe der Sektion des Mainmenüs nach meinem Geschmack viel zu hoch ist. Außerdem solle zwischen Logi und Mainmenü ein weißer Rand sein.
Momentan "klebt" das Menü direkt am Logo (Seiten-URL: www.guennewig-stiftung.de ).
Hat jemand einen Tipp?
und habe das Problem, dass zum einen die Höhe der Sektion des Mainmenüs nach meinem Geschmack viel zu hoch ist. Außerdem solle zwischen Logi und Mainmenü ein weißer Rand sein.
Momentan "klebt" das Menü direkt am Logo (Seiten-URL: www.guennewig-stiftung.de ).
Hat jemand einen Tipp?
von Herby49
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WM-Loose
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 359
Beides musst du mit Angaben im Padding der jeweiligen Section in den Template-Optionen unter Layouts einstellen.
Dies kannst du dann auch noch für große, mittlere und kleine Displays anpassen (die 3 Symbole).
Hier z.B. bei Header /Menü:
Videoanleitung:
www.joomlaplates.de/template-konfiguration/layout.html
Dies kannst du dann auch noch für große, mittlere und kleine Displays anpassen (die 3 Symbole).
Hier z.B. bei Header /Menü:
Videoanleitung:
www.joomlaplates.de/template-konfiguration/layout.html
JP-Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
von WM-Loose
- Herby49
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Entschuldigung wenn ich noch mal nachfrage: Ich habe die Section "Logo" und darunter "Header / Mainmenue Desktop".
Nach meinem Verständnis und deiner Antwort müsste ich in der Sektion "Logo" das Padding verändern. Das habe ich auch gemacht - aber es zeigt sich keine Änderung. Habe ich da was falsch verstanden?
Nach meinem Verständnis und deiner Antwort müsste ich in der Sektion "Logo" das Padding verändern. Das habe ich auch gemacht - aber es zeigt sich keine Änderung. Habe ich da was falsch verstanden?
von Herby49
- WM-Loose
-
- Moderator
-
Geh mal in der Section auf die Modulpositionen. Auch dort kannst du die Abstände mit Padding anpassen.
Ist wie eine Schachtel in einer Schublade. Die Section ist die Schublade und die Schachtel darin dann deine Modulposition, die du mit Padding halt ausrichten kannst.
Ist wie eine Schachtel in einer Schublade. Die Section ist die Schublade und die Schachtel darin dann deine Modulposition, die du mit Padding halt ausrichten kannst.
JP-Admin
von WM-Loose
- Herby49
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Hallo Dirk
Danke für deine raschen Antworten. ABer ich glaube, ich bin mit meinen 73 Jahren zu alt, um das System zu durchschauen. Wo auch immer ich bei Padding und Margin Werte eintrage, bekomme ich immer Abstände, nur nicht zwischen dem Logo und dem Menü. Da hilft warscheinlich nur ein "dirty trick": Logo nach unten vergrößern und die unten vergrößerte Fläche mit der gewünschten Farbe für den Abstand einfärben.
Was mich allerdings "fuchst", ist, dass man die Höhe der Secktion für das Menü nicht in der Höhe beschränken kann.
Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen!!
Danke für deine raschen Antworten. ABer ich glaube, ich bin mit meinen 73 Jahren zu alt, um das System zu durchschauen. Wo auch immer ich bei Padding und Margin Werte eintrage, bekomme ich immer Abstände, nur nicht zwischen dem Logo und dem Menü. Da hilft warscheinlich nur ein "dirty trick": Logo nach unten vergrößern und die unten vergrößerte Fläche mit der gewünschten Farbe für den Abstand einfärben.
Was mich allerdings "fuchst", ist, dass man die Höhe der Secktion für das Menü nicht in der Höhe beschränken kann.
Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen!!
von Herby49
- WM-Loose
-
- Moderator
-
Ich finde es toll, dass du dich an die Sachen ran traust!
Nur noch ein Tip: Auch eine Section darunter oder darüber kann für die Abstände verwendet werden.
Nur noch ein Tip: Auch eine Section darunter oder darüber kann für die Abstände verwendet werden.
JP-Admin
von WM-Loose